SFTP (Secure File Transfer Protocol) ist eine Alternative zum FTP-Protokoll, um eine sichere Verbindung zu Ihrem Server herzustellen. Die Verbindung wird via SSH hergestellt.
Ihr SFTP-Programm richten Sie bitte wie folgt ein:
Server: ihrserver (z.B. ud01.udmedia.de)
Port: 33
Benutzer: siehe Zugangsdaten-E-Mail (z.b. ud01_123 oder zusätzlich eingerichteter SFTP Benutzer)
Passwort: siehe Zugangsdaten-E-Mail
Das Server-Ausgangsverzeichnis lautet: /html/ . Das bedeutet, dass alle Dateien grundsätzlich in den "html"-Ordner geladen werden müssen, damit diese auch angezeigt werden. Die übrigen Ordner, die sich in gleichen Ebene wie der html-Ordner befindet (files, log, phptmp), sind Ordner, die systembedingt benötigt werden.
Ebenfalls ist es durch SFTP möglich eine Verbindung via SSHFS herzustellen:
sshfs -p33 ud01_123@ud01.udmedia.de:~/html lokalerOrdner/
Weitere Informationen für Linux finden Sie z.B. unter https://wiki.ubuntuusers.de/FUSE/sshfs/, für MAC unter https://osxfuse.github.io/ und für Windows unter http://www.secfs.net/winfsp/download/ .
Alle SFTP-Einstellungen finden Sie auch jederzeit direkt in Ihrem Kundenmenü unter dem Menüpunkt "Hosting-Tarif".
Wichtig:
Ihre Startdatei bzw. Startseite muss zwingend mit "index" beginnen. So ist beispielsweise index.php oder index.html möglich, nicht jedoch index-start.html oder startseite.html .
Als SFTP-Programm empfehlen wir das kostenlose FileZilla (https://filezilla-project.org) – verfügbar für Windows, Mac und Linux.