Webhosting: Hilfe & Tipps

E-Mails mit Thunderbird empfangen und versenden (POP3, IMAP, SMTP)

Bitte starten Sie Mozilla Thunderbird, klicken bei einer Neuinstallation des Programms auf "Konten-Einstellungen" sowie anschliessend auf "Weiter". Setzen Sie bereits Thunderbird ein, finden Sie die Kontenverwaltung unter "Extras" -> "Konten-Einstellungen". Es öffnet sich das Fenster "Konten-Einstellungen". Wählen Sie den Button "Konten-Aktionen" aus und fügen mit "E-Mail-Konto hinzufügen" ein neues E-Mail-Konto hinzu.

 

Thunderbird Schritt 1

Tragen Sie nun Ihre persönlichen Daten ein. Als Name verwenden Sie den Namen, der als Absender Ihrer E-Mails erscheinen soll. Als "E-Mail-Adresse"  verwenden Sie die E-Mail-Adresse, die Sie zuvor bei uns eingerichtet haben. Als Kennwort nutzen Sie beim Abrufen bzw. Versand das Passwort, das zuvor bei der E-Mail-Postfach-Einrichtung automatisch oder manuell von Ihnen festgelegt wurde. Setzen Sie den Haken bei "Passwort speichern", insofern das Passwort automatisch gespeichert werden soll.

 

Thunderbird Schritt 2

Wählen Sie nun aus, ob Sie E-Mails per POP3 oder IMAP abrufen möchten. Diese Wahl steht Ihnen frei. Als Postein- und Postausgangsserver verwenden Sie jeweils die von uns mitgeteilten Mailserver. Diese lauten grundsätzlich mail.ihrserver , wobei "ihrserver" durch den Server, auf dem sich Ihre Domain befindet, ersetzt werden muss.  Ändern Sie den Port des Postausgangsservers von Port 25 zu Port 587. Sind diese Einstellungen alle eingetragen, klicken Sie auf "Konto erstellen" oder "Benutzerdefinierte Einstellung".

Thunderbird Schritt 3

 

Eine wichtige Änderung ist nun noch vorzunehmen. Gehen Sie erneut in die Kontenverwaltung ("Extras" -> "Konten-Einstellungen") und navigieren dort im linken Auswahlfeld zum "Postausgangs-Server (SMTP)". Wählen Sie den Eintrag "Postausgang-Server (SMTP)". Rechts öffnet sich nun eine Liste, in der Sie Ihre eingegebenen Postausgangs-Server bearbeiten können. Wählen Sie den für das UD Media geltende Postfach aus und klicken auf "Bearbeiten".

Ändern Sie bitte folgende Einstellungen (insofern nicht bereits vorausgewählt):

Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

 

Verwenden Sie als Benutzernamen in Ihrem E-Mail-Programm Ihre bei uns eingerichtete E-Mail-Adresse oder den Postfachnamen (z.B. ud04_100p1).

Klicken Sie anschliessend auf "OK", damit das Postfach vollständig funktionstüchtig ist.