Maßnahmen nach einer Hack-Attacke

Ursache für eine erfolgreiche Hack-Attacke ist oftmals eine nicht aktuell gehaltene Software eines Drittanbieters, das Verwenden schwacher Passwörter und/oder die Infizierung des lokalen Rechners mit sogenannter Malware. Sie erkennen selbst Opfer einer Hack-Attacke geworden zu sein, wenn Sie modifizierten Inhalt auf Ihrer Webseite oder Fremddateien bemerken. Oftmals erfolgt auch ein Versand von Spam-Nachrichten über Ihre Webseite oder direkt über ein E-Mail-Postfach.

Sollten Sie auf Ihrem Webspace eine frei erhältliche Websoftware (CMS, News, etc...) verwenden, empfehlen wir Ihnen dringend, diese zu aktualisieren oder auf eine Alternative umzusteigen. Prüfen Sie Dateien, die Ihnen fremd vorkommen, indem Sie sie mithilfe eines Texteditors öffnen. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen angelegte Benutzer (bspw. bei Joomla) zu prüfen und sämtliche von Ihnen genutzte Passwörter zu ändern.

Führen Sie zusätzlich Scans Ihrer lokalen Rechner auf Viren, Trojaner und Malware durch. Als freien Virenscanner empfehlen wir Avira Free Antivirus, für den Scan auf Malware bspw. Malwarebytes (Anleitung). Auf Trojaner-Board.de finden Sie weitere hilfreiche Software, die Sie bei der Bereinigung Ihrer lokalen Rechner unterstützt.

Insofern sich modifizierte Dateien oder Fremddateien auf Ihrem Webspace befindet, führen Sie abschließend eine Bereinigung der Dateien Ihres Webspaces durch.