Apple Mail
- Posteingang: Mail -> Einstellungen -> (Account auswählen) -> Erweitert -> Port setzen (bei IMAP z.B. 993) und SSL verwenden anhaken
- Postausgang: Mail -> Einstellungen -> (Account auswählen) -> SMTP-Server unter Accountinformationen -> Reinklicken -> SMTP-Serverliste bearbeiten -> (Account auswählen) -> Erweitert -> Port: 587 und SSL verwenden anhaken
iPhone Mail
- Posteingang: Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> (Account auswählen) -> Account -> Erweitert -> Port setzen (bei IMAP z.B. 993) und SSL verwenden aktivieren
- Postausgang: Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> (Account auswählen) -> Account -> SMTP -> (bei "Primärer Server" auf Hostnamen klicken) -> Port: 587 und SSL verwenden aktivieren
Windows Phone
- Posteingang: Portänderung bei POP3: 110 bei TLS, 995 bei SSL; bei IMAP: 143 bei TLS, 993 bei SSL
- Postausgang: Portänderung bei SMTP: 587, Verbindungssicherheit: TLS
- Es ist möglich, dass Sie das Konto neu einrichten müssen, damit die Einstellungen auch übernehmen werden.
Office/Outlook 2003/2007/2010/2013/2016
- Outlook 2003
- Posteingang: Extras -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert > "Posteingangsserver (IMAP[POP3]):" -> Textfeld Port (bei POP3: 995, bei IMAP: 993) -> „Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)“ anhaken
- Postausgang: Extras -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert > "Postausgangsserver (SMTP):" -> Textfeld Port -> Port auf 587 setzen -> „Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)“ anhaken
- Achten Sie darauf den Hotfix zur Kompatibilität unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;839629 einzuspielen
- Outlook 2007
-
- Posteingang: Extras -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert > "Posteingangsserver (IMAP[POP3]):" -> Textfeld Port (bei POP3: 995; bei IMAP: 993) -> „Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)“ anhaken
- Postausgang: Extras -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert > "Postausgangsserver (SMTP):" -> Textfeld Port (Port: 587) -> Zeile darunter; TLS
- Bebildert: https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-von-E-Mail-Kontoeinstellungen-b2e88023-a003-4a32-8bc9-4c6d48a79567
- Outlook 2010
- Posteingang: Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert > "Posteingangsserver (IMAP[POP3]):" -> Textfeld Port (bei POP3: 110 bei TLS, 995 bei SSL; bei IMAP: 143 bei TLS, 993 bei SSL) -> Zeile darunter TLS od. SSL auswählen
- Postausgang: Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert > "Postausgangsserver (SMTP):" -> Textfeld Port (Port: 587) -> Zeile darunter; TLS
- Bebildert: https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-von-E-Mail-Kontoeinstellungen-b2e88023-a003-4a32-8bc9-4c6d48a79567
- Outlook 2013/2016
- Posteingang: Extras -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert > "Posteingangsserver (IMAP[POP3]):" -> Textfeld Port (bei POP3: 110 bei TLS, 995 bei SSL; bei IMAP: 143 bei TLS, 993 bei SSL) -> Zeile darunter TLS od. SSL auswählen
- Postausgang: Extras -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert > "Postausgangsserver (SMTP):" -> Textfeld Port (Port: 587) -> Zeile darunter; TLS
- Bebildert: https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-von-E-Mail-Kontoeinstellungen-b2e88023-a003-4a32-8bc9-4c6d48a79567
- Windows Live Mail
- Klicken Sie in der Menüleiste von Windows Live Mail auf "Datei". Dann fahren Sie mit dem Mauszeiger über den Punkt "Optionen" und wählen anschließend "E-Mail-Konten" aus.
- Klicken Sie doppelt auf das Konto, dessen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.
- Wechseln Sie zum Registerreiter "Server". Achten Sie darauf für den Posteingangs- und ausgangsserver den Server in der Form "mail.<server>" und nicht "mail.<ihredomain>" zu verwenden. Beim Posteingangsserver lassen Sie Benutzername und Passwort wie auch vorher unverändert - haken Sie "Mit Klartextauthentifizierung anmelden" an.
- Wechseln Sie zum Registerreiter "Erweitert". Setzen Sie in den Bereichen "Postausgang" sowie "Posteingang" jeweils die Häkchen bei "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)".
- Achten Sie darauf, dass in den jeweiligen Eingabefeldern die korrekten Serverportnummern (Posteingang: Bei POP3: 110 bei TLS, 995 bei SSL; bei IMAP: 143 bei TLS, 993 bei SSL; Postausgang: Port 587) eingetragen sind.
- Bestätigen Sie mit "OK" und schließen Sie das Konten-Fenster.
- Bei Fehlercode 0x800ccc0e
Thunderbird
- Posteingang: Extras -> Konteneinstellungen -> (Account auswählen) -> Servereinstellungen -> Verbindungssicherheit (gleiches Fenster) -> STARTTLS
- Postausgang: Extras -> Konteneinstellungen -> Postausgangs-Server (SMTP); unten -> (Account auswählen) -> Bearbeiten -> Verbindungssicherheit (gleiches Fenster) -> STARTTLS; Authentifizierungsmethode: Passwort (normal)
TheBat
- Öffnen Sie die Kontoeigenschaften (Kontoeigenschaften bearbeiten) und klicken auf "Transport".
- Postausgang: Achten Sie darauf, dass als Serveradresse Ihr bei uns genutzter Server in der Form "mail.<servername>" genutzt wird, bspw. mail.zeus01.de oder mail.ud01.udmedia.de. Ändern Sie die Verbindung auf "Geschützt auf Standard-Port (STARTTLS)". Verwenden Sie den Port 587
- Posteingang: Achten Sie darauf, dass als Serveradresse Ihr bei uns genutzter Server in der Form "mail.<servername>" genutzt wird, bspw. mail.zeus01.de oder mail.ud01.udmedia.de. Ändern Sie die Verbindung auf "Geschützt auf Standard-Port (STARTTLS)". Verwenden Sie den Port 110 bei POP3, den Port 143 bei IMAP.
- Klicken Sie anschließend auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.
Android K9 Mail
- Posteingang: (Account auswählen) -> Unten rechts Menü öffnen -> Kontoeinstellungen -> Nachrichten abrufen -> Posteingangs-Einstellungen -> Sicherheitstyp: STARTTLS; Authentifizierungsmethode: Passwort (normal)
- Postausgang: (Account auswählen) -> Unten rechts Menü öffnen -> Kontoeinstellungen -> Nachrichten verfassen -> Postausgangs-Einstellungen -> Sicherheitstyp: STARTTLS; Authentifizierungsmethode: Passwort (normal)