Webhosting: Hilfe & Tipps

Wo kann man die Verbindungssicherheit im E-Mail-Programm anpassen?

Apple Mail

  • Posteingang: Mail -> Einstellungen -> (Account auswählen) -> Erweitert -> Port setzen (bei IMAP z.B. 993) und SSL verwenden anhaken
  • Postausgang: Mail -> Einstellungen -> (Account auswählen) -> SMTP-Server unter Accountinformationen -> Reinklicken -> SMTP-Serverliste bearbeiten -> (Account auswählen) -> Erweitert -> Port: 587 und SSL verwenden anhaken

iPhone Mail

  • Posteingang: Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> (Account auswählen) -> Account -> Erweitert -> Port setzen (bei IMAP z.B. 993) und SSL verwenden aktivieren
  • Postausgang: Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> (Account auswählen) -> Account -> SMTP -> (bei "Primärer Server" auf Hostnamen klicken) -> Port: 587 und SSL verwenden aktivieren

Windows Phone

  • Posteingang: Portänderung bei POP3: 110 bei TLS, 995 bei SSL; bei IMAP: 143 bei TLS, 993 bei SSL
  • Postausgang: Portänderung bei SMTP: 587, Verbindungssicherheit: TLS
  • Es ist möglich, dass Sie das Konto neu einrichten müssen, damit die Einstellungen auch übernehmen werden.

 

Office/Outlook 2003/2007/2010/2013/2016

  • Outlook 2003
    • Posteingang: Extras -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert > "Posteingangsserver (IMAP[POP3]):" -> Textfeld Port (bei POP3: 995, bei IMAP: 993) -> „Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)“ anhaken
    • Postausgang: Extras -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert > "Postausgangsserver (SMTP):" -> Textfeld Port -> Port auf 587 setzen -> „Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)“ anhaken
    • Achten Sie darauf den Hotfix zur Kompatibilität unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;839629 einzuspielen
  • Outlook 2007
  • Outlook 2010
    • Posteingang: Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert > "Posteingangsserver (IMAP[POP3]):" -> Textfeld Port (bei POP3: 110 bei TLS, 995 bei SSL; bei IMAP: 143 bei TLS, 993 bei SSL) -> Zeile darunter TLS od. SSL auswählen
    • Postausgang: Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert > "Postausgangsserver (SMTP):" -> Textfeld Port (Port: 587) -> Zeile darunter; TLS
    • Bebildert: https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-von-E-Mail-Kontoeinstellungen-b2e88023-a003-4a32-8bc9-4c6d48a79567
  • Outlook 2013/2016
    • Posteingang: Extras -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert > "Posteingangsserver (IMAP[POP3]):" -> Textfeld Port (bei POP3: 110 bei TLS, 995 bei SSL; bei IMAP: 143 bei TLS, 993 bei SSL) -> Zeile darunter TLS od. SSL auswählen
    • Postausgang: Extras -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert > "Postausgangsserver (SMTP):" -> Textfeld Port (Port: 587) -> Zeile darunter; TLS
    • Bebildert: https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-von-E-Mail-Kontoeinstellungen-b2e88023-a003-4a32-8bc9-4c6d48a79567
  • Windows Live Mail
    • Klicken Sie in der Menüleiste von Windows Live Mail auf "Datei". Dann fahren Sie mit dem Mauszeiger über den Punkt "Optionen" und wählen anschließend "E-Mail-Konten" aus.
    • Klicken Sie doppelt auf das Konto, dessen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.
    • Wechseln Sie zum Registerreiter "Server". Achten Sie darauf für den Posteingangs- und ausgangsserver den Server in der Form "mail.<server>" und nicht "mail.<ihredomain>" zu verwenden. Beim Posteingangsserver lassen Sie Benutzername und Passwort wie auch vorher unverändert - haken Sie "Mit Klartextauthentifizierung anmelden" an.
    • Wechseln Sie zum Registerreiter "Erweitert". Setzen Sie in den Bereichen "Postausgang" sowie "Posteingang" jeweils die Häkchen bei "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)".
    • Achten Sie darauf, dass in den jeweiligen Eingabefeldern die korrekten Serverportnummern (Posteingang: Bei POP3: 110 bei TLS, 995 bei SSL; bei IMAP: 143 bei TLS, 993 bei SSL; Postausgang: Port 587) eingetragen sind.
    • Bestätigen Sie mit "OK" und schließen Sie das Konten-Fenster.
    • Bei Fehlercode 0x800ccc0e

 

Thunderbird

  • Posteingang: Extras -> Konteneinstellungen -> (Account auswählen) -> Servereinstellungen -> Verbindungssicherheit (gleiches Fenster) -> STARTTLS
  • Postausgang: Extras -> Konteneinstellungen -> Postausgangs-Server (SMTP); unten -> (Account auswählen) -> Bearbeiten -> Verbindungssicherheit (gleiches Fenster) -> STARTTLS; Authentifizierungsmethode: Passwort (normal)

 

TheBat

  • Öffnen Sie die Kontoeigenschaften (Kontoeigenschaften bearbeiten) und klicken auf "Transport".
  • Postausgang: Achten Sie darauf, dass als Serveradresse Ihr bei uns genutzter Server in der Form "mail.<servername>" genutzt wird, bspw. mail.zeus01.de oder mail.ud01.udmedia.de. Ändern Sie die Verbindung auf "Geschützt auf Standard-Port (STARTTLS)". Verwenden Sie den Port 587
  • Posteingang: Achten Sie darauf, dass als Serveradresse Ihr bei uns genutzter Server in der Form "mail.<servername>" genutzt wird, bspw. mail.zeus01.de oder mail.ud01.udmedia.de. Ändern Sie die Verbindung auf "Geschützt auf Standard-Port (STARTTLS)". Verwenden Sie den Port 110 bei POP3, den Port 143 bei IMAP.
  • Klicken Sie anschließend auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.

 

Android K9 Mail

  • Posteingang: (Account auswählen) -> Unten rechts Menü öffnen -> Kontoeinstellungen -> Nachrichten abrufen -> Posteingangs-Einstellungen -> Sicherheitstyp: STARTTLS; Authentifizierungsmethode: Passwort (normal)
  • Postausgang: (Account auswählen) -> Unten rechts Menü öffnen -> Kontoeinstellungen -> Nachrichten verfassen -> Postausgangs-Einstellungen -> Sicherheitstyp: STARTTLS; Authentifizierungsmethode: Passwort (normal)