Kommt eine E-Mail später als sonst an, kann eine beliebte Art der Spamfilterung Schuld sein: Greylisting. Hierbei handelt es sich um eine normale Reaktion des Greylisting-Verfahrens, welches wir zur Spamabwehr einsetzen. Spammer schicken in der Regel eine Spam-E-Mail nur einmalig. Korrekt arbeitende Mailserver versenden allerdings E-Mails nicht nur einmal, wodurch der zweite Zustellversuch innerhalb kurzer Zeit erfolgt.
Wenn das Absender-Empfänger-Paar in den letzten 30 Tagen keinen Kontakt hatte und Sie die E-Mail-Adresse im Spamfilter auch nicht whitelisted haben, wird nun eine eintreffende E-Mail einmalig verzögert. Sie erhalten diese dann, sobald der Absender-Mailserver die E-Mail erneut verschickt hat oder aber der Absender die E-Mail nochmals verschickt. Sobald das Absender-Empfänger-Paar unserem Mailserver bekannt ist, werden E-Mails nicht mehr verzögert.
Falls Sie das Greylisting-Verfahren zur Spamabwehr nicht nutzen möchten, können Sie es auch deaktivieren. Loggen Sie sich in Ihr Kundenmenü ein und wählen dort unten links den Menüpunkt "Mail" aus. Scrollen Sie auf der rechten Seite bis zum Menü "Spamfilter". Sie sehen hier die Einstellungen für jede Domain. Sobald Sie auf eines der Symbole (z.b grüner Haken) klicken, öffnen sich die Einstellungen für diese Domain und sie können sie anpassen.