Webhosting: Hilfe & Tipps

Blacklisting bei GMX, Web.de, 1&1 Ionos (United Internet)

United Internet nutzt für seine Dienste GMX, Web.de und 1&1 Ionos unabhängig von anderen Blacklists eine eigene Blacklist, um Spam zu identifizieren. Die United Internet-Blocklist (Blacklist) ist dafür bekannt, kleinste Verstöße mit einem Block des gesamten Mailservers, von dem versendet wird, zu bestrafen. Es reicht z.B. aus, wenn jemand bei einem validen Kontaktformular eine falsche Absender-Adresse angibt und dann im Formular typische Spam-Inhalte schreibt. Beliebt ist z.B. die Masche, über die "Kopie an Absender"-Funktion in manchen CMS (vgl. Hilfe-Artikel zu Absicherung von Joomla-Kontakt-Formularen), Spam zu versenden.

Ein Blacklisting erkennen Sie z.B. durch folgende Fehlermeldung beim Versand einer E-Mail an einen GMX/web.de/1&1-Nutzer:

<xxxxx@gmx.net>:
Connected to xxx.xxx.xxx.xxx but greeting failed.
Remote host said: 554-gmx.net (mxgmx014) Nemesis ESMTP Service not available
554-No SMTP service
554-Reject due to policy restrictions.
554 For explanation visit
http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=xxx.xxx.xxx.xxx&c=sp

Selbst wenn es sich um keinen Spam handelt, ist ein Austragen aus der Blacklist nicht einfach möglich und muss manuell von United Internet erfolgen. Sollten Sie eine derartige Abweisung erhalten, informieren Sie uns bitte darüber, sodass wir eine Beschwerde bei United Internet einreichen können. Um den Druck zu erhöhen, empfehlen wir gleichzeitig auch eine Beschwerde beim entsprechenden United Internet-Dienst zu äußern und den Empfänger darüber über andere Kommunikationskanäle oder mithilfe einer alternativen E-Mail-Adresse in Kenntnis zu setzen. Automatische Austragungen erfolgen seitens United Internet üblicherweise innerhalb von 24 Stunden.