Webhosting: Hilfe & Tipps

Wieso kann ich keine E-Mails an Google (gmail / googlemail) senden?

Google (Gmail / Googlemail) möchte seine Nutzer ab November 2022 besser vor Spam schützen und prüft daher, ob der Absender gefälscht ist. Dazu haben sie unter anderem die SPF-Prüfung (https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework) aktiviert.

"Wichtig: Ab November 2022 müssen neue Absender, die E-Mails an private Gmail-Konten senden, entweder SPF oder DKIM einrichten. Google führt bei Nachrichten neuer Absender an private Gmail-Konten Zufallsprüfungen durch, um festzustellen, ob sie authentifiziert wurden. Nachrichten ohne mindestens eine dieser Authentifizierungsmethoden werden abgelehnt oder als Spam markiert. Diese Anforderung gilt nicht für bestehende Absender. Wir empfehlen Ihnen jedoch, SPF und DKIM immer einzurichten, um die E-Mails Ihrer Organisation zu schützen und zukünftige Authentifizierungsanforderungen zu erfüllen."

Um SPF / DKIM-Einträge für Ihre Domain zu setzen/aktivieren, loggen Sie sich unter https://login.udmedia.de in Ihr Kundenmenü ein und wählen Sie den Menüpunkt "Domains" -> "DNS-Einstellungen". Bearbeiten (Stift-Symbol) Sie nun Ihre DNS-Einträge und setzen Sie die gewünschten Einträge entweder manuell oder über unseren Assistenten.

Dies nützt allerdings wenig, wenn Sie Ihre eingehenden E-Mails an eine bestehende Gmail / Googlemail-Adresse weiterleiten lassen. Die SPF-Prüfung verhindert, dass die Weiterleitung wie bisher funktioniert. Bei SPF werden die erlaubten Mailserver per DNS hinterlegt. Wird nun eine Weiterleitung eingestellt, gibt sich unser Server als Absender der E-Mail aus, was aber nicht der Fall ist.

Vereinfacht dargestellt:

1. Die E-Mail kommt von a@domain.de und wird an a@domain-bei-udmedia.de weitergeleitet.
2. a@domain-bei-udmedia.de leitet auf Ihre Gmail/Googlemail-Adresse weiter.

Gewünschtes Verhalten der Gmail/Googlemail-Adresse:

1. E-Mail kommt von a@domain.de und wird an Ihre Gmail/Googlemail-Adresse weitergeleitet.


Um dieses Problem zu lösen, gibt es folgende Möglichkeiten:

a) Leiten Sie die E-Mails nicht an die Gmail/Googlemail-Adresse weiter, sondern verwenden Sie ein eigenes E-Mail-Postfach bei uns. Postfächer können Sie in Ihrem Kundenmenü unter https://login.udmedia.de im Bereich "Mail" einrichten. Dort können Sie die betreffende E-Mail-Adresse auch direkt bearbeiten.

b) Lassen Sie die E-Mails direkt von Gmail / Googlemail abholen. Google erklärt die Vorgehensweise unter https://support.google.com/mail/answer/21289?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop . Auch hier wird allerdings zuvor ein eigenes E-Mail-Postfach bei uns benötigt.

Die Nutzung von SRS auf Providerseite ist aufgrund des experimentellen Status von SRS keine Lösung und würde andere Technologien wie DMARC behindern.