Webhosting: Hilfe & Tipps

Was ist eine Sub-E-Mailadresse?

Eine Sub-E-Mail-Adresse ist eine besondere Variante einer E-Mail-Adresse, die es ermöglicht, eine E-Mail-Adresse um einen frei wählbaren Text (getrennt durch ein "+"-Zeichen) zu erweitern. Eine Einrichtung oder Konfiguration ist hierfür nicht erforderlich.

Das folgende Beispiel soll die Funktion und auch die Vorteile etwas erläutern.

Es wird davon ausgegangen, dass die E-Mail-Adresse kontakt@meinedomain.de bereits angelegt wurde. Mit dieser E-Mail-Adresse können auch folgende Beispiele verwendet werden: kontakt+privat@meinedomain.de, kontakt+udmedia@meinedomain.de, kontakt+newsletter@meinedomain.de, kontakt+shop@meinedomain.de .
Wichtig ist nur, dass die E-Mail-Adresse kontakt@meinedomain.de zuvor im Kundenmenü angelegt wurde. Alle Optionen hinter dem "+" können frei gewählt werden.

Die Verwendung von E-Mail-Subadressen ist in jedem Tarif mit E-Mail-Funktionalität möglich. Es gibt keine Begrenzung und es ist keine weitere Einrichtung erforderlich.

Einige Provider erlauben kein "+"-Zeichen in der E-Mail-Adresse. Dieses Zeichen ist laut RFC 5322, dem Standard für E-Mail, definitiv erlaubt. In diesem Fall müssen Sie entweder eine neue E-Mail-Adresse für den Anbieter anlegen oder den Anbieter explizit darauf hinweisen, dass er gegen die Standards verstößt.