Webhosting: Hilfe & Tipps

Meine Weiterleitung an GMX/Web.de-Adressen funktioniert nicht (SPF). Was ist die Ursache und wie löst man es?

UPDATE: Nach enormer öffentlicher Kritik hat GMX/Web.de die SPF-Prüfung wieder gelockert, so dass Weiterleitungen wieder wie vorher zugestellt werden.

GMX und Web.de (United Internet Gruppe) haben Anfang Mai die SPF-Prüfung (https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework) aktiviert. Dies verhindert, dass Weiterleitungen noch genauso funktionieren wie zuvor. Bei SPF werden die erlaubten Mailserver via DNS hinterlegt. Wenn nun eine Weiterleitung eingestellt ist, gibt sich unser Server als Ursprungssender der E-Mail aus, was jedoch nicht zutrifft.

 

Vereinfach dargestellt:

  1. E-Mail kommt von a@domain.de und wird zugestellt zu a@domain-bei-udmedia.de
  2. a@domain-bei-udmedia.de leitet weiter zu Ihrer GMX/Web.de-Adresse

 

Gewünschtes Verhalten von GMX/Web.de:

  1. E-Mail kommt von a@domain.de und leitet weiter zu GMX/Web.de-Adresse


Um das Problem zu lösen, gibt es folgende Möglichkeiten:

a) Leiten Sie die E-Mails nicht an GMX/Web.de weiter, sondern nutzen Sie ein eigenes E-Mail-Postfach bei uns. Postfächer können Sie in Ihrem Kundenmenü im Bereich "Mail" einrichten. Sie können dort auch direkt die betroffene E-Mail-Adresse bearbeiten.

b) Bitten Sie GMX/Web.de, um die Deaktivierung von SPF für Ihre E-Mail-Adresse bei GMX/Web.de. Ob der Anbieter Ihrem Wunsch nachkommt, ist für uns nicht vorhersehbar.

Die Nutzung von SRS auf Providerseite ist entgegen der Aussage von GMX/Web.de aufgrund des experimentellen Status von SRS keine Lösung und würde andere Technologien wie DMARC behindern.