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Zertifikatsfehler bei Verwendung von TheBat! E-Mail-Programm & Let's Encrypt Zertifikaten

Update vom 01.10.2021:

Bei der Benutzung des E-Mail-Programms TheBat! kann es zu einem Fehler kommen, wenn Let's Encrypt Zertifikate (wird von uns bei Mailservern genutzt) verwendet werden. Ursache hierfür ist die nicht mehr vorhandene Gültigkeit eines Zertifikats (vgl. https://letsencrypt.org/docs/dst-root-ca-x3-expiration-september-2021/ ). Um das Problem zu lösen, führen Sie in der aktuellsten TheBat! Version eine Änderung durch.

Zitat seitens des Herstellers:

Ab 1. Oktober 2021 werden bei vielen E-Mail-Konten aufgrund eines abgelaufenen Serverzertifikats keine Nachrichten empfangen. Es gibt aber eine einfache Lösung für dieses Problem bis wir eine neue The Bat! Version mit dem aktualisierten Zertifikat veröffentlichen. Und so, im Hauptfenster von The Bat! greifen Sie den Menüpunkt "Optionen\S/MIME und TLS" zu und wählen Sie die Option "Microsoft CryptoAPI (Windows Zertifikatsspeicher)" aus, dann die Änderungen mit "OK" bestätigen. Danach wird The Bat! wieder neue Nachrichten empfangen.

Weitere Informationen sowie einen alternativen Lösungsweg hierzu finden Sie auch direkt unter https://www.ritlabs.com/de/news/7670/