Zikula ist ein frei verfügbares Framework mit Benutzerverwaltung und Template-System. Dabei setzt es durchweg auf offene Standards (z.B. durch die Verwendung von Smarty). Zikula ist modular aufgebaut; wichtige Funktionen werden zentral angeboten und können von zusätzlichen Modulen genutzt werden.
Um die Installation von Zikula durchführen zu können, loggen Sie sich in Ihr Kundenmenü ein und wählen dort links den Menüpunkt "Software Installer" aus. Wählen Sie danach "Software installieren" aus.
Im folgenden Menü sehen Sie nun eine Übersicht über die verfügbaren Kategorien sowie oben eine Suchmaske. Geben Sie in diese Suchmaske "Zikula" ein oder klicken alternativ auf "CMS", um Zikula selbständig auszuwählen.
Wählen Sie jetzt die Domain aus, für die die Software installiert werden soll und gleichzeitig den gewünschten Ordnernamen für die Software. Nachdem Sie die Lizenzvereinbarung und den Haftungssausschluss akzeptiert haben, startet die Installation.
Konfiguration
- Sie sollten nun eine Seite der Zikula Installations- und Konfigurations-Routine sehen. Bestätigen Sie durch einen Klick auf "Next" die ausgewählte Sprache und fahren Sie im Installations-Script fort.
- Folgen Sie den Anweisungen. Sollten Sie bisher keine MySQL-Datenbank angelegt haben, sollten Sie dies nun tun. Klicken Sie dazu im Kundenmenü auf "Datenbanken" und erstellen eine neue Datenbank. Sobald das geschehen ist, kehren Sie zurück zu Ihrer Installation. Ergänzen Sie die Eingaben bezüglich Ihrer Datenbank gemäß des untenstehenden Beispiels. Klicken Sie anschließend auf den Button "Next".
- Definieren Sie zum Abschluss der Installation einen Administrator-Account für Ihre Zikula-Software. Geben Sie einen Nutzernamen, ein Kennwort und die E-Mail-Adresse des Zikula-Admins an. Klicken Sie anschließend auf "Next", um die Installation zu beenden.
- Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Zikula erfolgreich installiert. Viel Spaß beim Einrichten Ihrer Webseite.