Kann ich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (OTP) nutzen?

Um die Sicherheit Ihrer Daten und Zugriffe weiter zu erhöhen, haben wir seit dem 4. Dezember 2024 eine verpflichtende Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für das Kundenmenü eingeführt. Die Umsetzung dieser Sicherheitsmaßnahme ist notwendig, um Ihre persönlichen Daten bestmöglich zu schützen und entspricht den Vorgaben der NIS-2-Richtlinie des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Falls Sie keine Zwei-Faktor-Authentifizierung über eine Authentifizierungs-App eingerichtet haben, ist automatisch die 2FA per E-Mail aktiv. In diesem Fall erhalten Sie nach der Eingabe Ihrer Login-Daten zusätzlich eine E-Mail mit einem einmaligen Code. Erst nach Eingabe dieses Codes ist der Zugriff auf Ihr Kundenkonto möglich.

Damit dies reibungslos verläuft, ist es wichtig, dass Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse aktuell und erreichbar ist. So können wir sicherstellen, dass Sie Ihre Login-Codes empfangen und sich problemlos anmelden können.

So konfigurieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung

  • Rufen Sie Ihr Kundenmenü unter https://login.udmedia.de auf.
  • Loggen Sie sich wie gewohnt mit Ihrem Benutzernamen sowie Passwort ein.
  • Geben Sie den Code ein, den Sie per E-Mail oder mittels Ihrer OTP App erhalten haben.
  • Gehen Sie zu Service - Einstellungen - Sicherheit.
  • Wählen Sie dort die gewünschte Art der Zwei-Faktor-Authentifizierung aus.

Beim Teilen des Zugangs durch mehrere Personen, empfehlen wir die Einrichtung eigener Benutzerkonten über den Menüpunkt Service - Einstellungen - Benutzerkonten.